Als experimentelles und exploratives Theaterformat verbindet TUKI ForscherTheater den Wissensdurst der Kinder mit ästhetischen Erfahrungen.

Ausgehend von den Wünschen der Kinder werden Forschungsfragen formuliert und fiktive und reale Phänomene künstlerisch erfahrbar gemacht. Sechs Theater bilden mit sechs Kitas künstlerische Forschungsgemeinschaften, in denen Kinder zwischen vier und sechs Jahren, Künstler*innen und Erzieher*innen miteinander auf Forschungsreise gehen. „Wo sind die Geräusche, wenn wir sie nicht hören?“, „Wie leuchtet die Dunkelheit?“ oder „Spurenleser*innen – Was erzählen uns Spuren?“. Je nach Forschungsfrage begibt sich die Forschungsgemeinschaft auf Exkursionen und lädt Expert*innen ein, um ihr Erfahrungsspektrum zu erweitern und neue Fragen anzuregen. In den kreativen Laboren entsteht am Ende der Forschungsreise eine interaktive Performance.
Die intensive Forschungstheater-Arbeit zwischen beiden Partnern erstreckt sich über drei Jahre, um das Format dauerhaft in den Kitas zu verankern. Währenddessen werden die Erzieher*innen und Künstler*innen in Form von Werkstätten zu Therorie und ästhetischer Praxis des Forschenden Theaters weiter qualifiziert.

*Die Stationen

*beobachten und suchen

Im Wechsel zwischen Hospitation und gesetzten Impulsen begegnen die Künstler*innen und Pädagog*innen vielfältigen Themenfeldern aus der Lebenswelt der Kinder.

*erkunden und entdecken

Exkursionen und die Einbindung von Expert*innen vertiefen die Forschungsfelder. Erste Entdeckungen werden zusammengetragen und zu einer Forschungsfrage verdichtet.

*erforschen und sammeln

Ob philosophisch, natur-, sozial- oder kulturwissenschaftlich: Von verschiedenen Perspektiven wird die Forschungsfrage beleuchtet und in Versuchsanordnungen künstlerisch erfahrbar gemacht. Die Recherchen werden gesammelt und dokumentiert.

*sortieren und probieren

Die Kinder reflektieren, passieren und performen ihre zurückgelegte Forschungsreise anhand der erprobten Dokumentationsformen.

*präsentieren und weiterforschen

In vielgestaltiger Form wird die Forschungsreise einem Publikum erfahrbar gemacht. Die Präsentation ist zugleich Ausgangspunkt für einen Austausch zwischen Eltern, Theaterschaffenden und Pädagog*innen.

*Film

*Arbeitsblätter

Die TUKI Forschungsgemeinschaften dokumentieren und reflektieren fortlaufend ihre praktische Arbeit in Logbüchern.
Auf diese Weise werden unterschiedliche Methoden, Ansätze und Strukturen der theatralen Forschungsreisen sichtbar.
Seit der Spielzeit 2019/2020 stellt das Leitungsteam von TUKI ForscherTheater im Sinne der eigenen Praxis-Forschung
Auszüge aus den Logbüchern in Arbeitsblättern zusammen.

© Franziska Hauser

Finanziert durch den

In Kooperation mit dem

Partner in der Pilotphase

Förderer der Pilotphase des TUKI ForscherTheater